LEISTUNGSSCHWERPUNKTE

Orthopädische Untersuchungen

Besonderer Schwerpunkt ist die Analyse von orthopädischen Problemen inkl. Lahmheitsuntersuchung beim Pferd durch die klinische Untersuchung, diagnostischer Anästhesien, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen. Dieses wird vervollständigt durch modernste orthopädische Therapien.

• irap®-Therapie

Bei Gelenkerkrankungen ist der Einsatz der irap®-Therapie sinnvoll

Bei Sehnen-oder Bänderschäden kommen je nach Lokalisation und Stärke der Läsionen folgende Therapiemethoden zum Einsatz:

• Autologe Knochenmarkstransplantion

Dabei wird aus dem Brustbein Knochenmark entnommen und in die Sehnenläsion injeziert.

• Thrombozytenplasma-Therapie

Bei der Osteokin®-Therapie werden aus dem Blut die Thrombozyten / Blutplättchen isoliert und konzentriert. Dieses Thrombozyten-reiche-Plasma wird in die Sehnenläsion injeziert.

• Stoßwellentherapie

Bei der Stoßwellentherapie werden die Läsionen, speziell die Sehnen- oder Bänderinsertionsstellen am Knochen mit Druckwellen behandelt, um die Heilung zu stimulieren.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie mit dem Multihochfrequenzlaser der Klasse 4 wird seit geraumer Zeit in der Humanmedizin eingesetzt. Es ist eine schmerzfreie und damit stressfreie Therapiemethode mit einer kurzen Rehabilitationszeit und einer extrem geringen Rückfallrate.

Dies hat dazu geführt, diese Behandlungsmethode für die Pferdemedizin weiter zu entwickeln. Dafür haben Experten wichtige Erfahrungswerte und technische Details aus 30 Jahren Forschung auf diesem Gebiet genutzt, um diese Therapieform bestmöglich für die Anforderungen in der Pferdemedizin anzupassen.

• und weitere Therapiemethoden ...

Weitere Leistungsschwerpunkte

• Diagnostik von Atemwegserkrankungen

Untersuchungen in der Ruhe und nach Belastung
Endoskopische Untersuchungen der oberen Atemwege

• Zahnbehandlung

Manuell und maschinell

• Zusätzlich ambulante Operationen

WEITERE LEISTUNGEN

Sportpferdebetreuung

Frühzeitige Erkennung und Behandlung orthopädischer Probleme.

Hintergrund ist, das ein akutes Problem in der Regel leicht zu behandeln ist, während chronische Probleme nur sehr schwer zu therapieren sind und zu langen Ausfallzeiten führen. Daher macht ein orthopädischer Check in regelmäßigen Abständen Sinn.

Sportmedizin

Zusammenarbeit in der Sportmedizin mit erfahrenen Akupunkteuren, Chiropraktikern, Osteopathen und Physiotherapeuten, Reitlehrern und Hufschmieden.

Die komplexe Interaktion zwischen Pferd und Reiter über einen langen Zeitraum in Verbindung mit normaler oder hoher Belastung können zu einer Vielzahl orthopädischer Probleme beim Pferd und beim Reiter führen. Daher ist eine ganzheitliche Betrachtung und Lösung der Probleme anzustreben.

Hufrehe: spezielle Rehediagnostik und -therapien

Durchführung ambulanter Venographien mit Röntgenkontrastmitteln zur Darstellung der Gefäßversorgung im Huf.